Montag, 17. Dezember 2007

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit dem INI Hannover



- International Neuroscience Institut Hannover

Das INI ist auf dem Gebiet der Klinischen Neurowissenschaft ein weltweit anerkanntes Zentrum mit einer außergewöhnlichen Architektur und modernster technologischer Ausstattung. Hier bieten international renommierte Ärzte alle Möglichkeiten zur Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems wie Melanomen, Gefäß- und neurologischen Erkrankungen im Schädel-/Hirnbereich sowie neurologischen Dysfunktionen. Präsident und Gründer des INI ist Prof. Madjid Samii, einer der international bekanntesten Neurochirurgen. Sein Ziel ist es, Wissenschaftlern und Medizinern durch temporäre Aufenthalte am INI klinische Praxis sowie interdisziplinäre und experimentelle Forschung zu ermöglichen.

Der neurologisch-klinische Bereich des INI umfasst die Bereiche Neurochirurgie, Neuroradiologie, HNO-Chirurgie sowie weitere Methoden. Daneben ist auch eine Forschungseinheit mit eigenem Versuchslabor integriert.

Das INI und die Klinik für Neurologie II wollen durch ihren Wissens- und Technologieaustausch die Möglichkeiten der Neurochirurgie verbessern und die neurowissenschaftliche Forschung durch neue Methoden erweitern.

Ziel ist unter anderem, die Expertise der Magdeburger Forscher auf dem Gebiet funktionell-bildgebenden Verfahren für eine präzisere Diagnostik und Lokalisation der verschiedenen Hirnfunktionen im Kontext neurochirurgischer Verfahren des INI und der Magdeburger Universitätsklinik zu nutzen. Dies ist Voraussetzung für neurologische Operationen unter minimaler Verletzung sowohl des umgebenden Gewebes als auch neuraler Funktionen.

Die feierliche Unterzeichnung des Kooperationsvertrages fand am 15. Dezember 2005, um 17 Uhr, im ZENIT-Gebäude auf dem Campus des Universitätsklinikums, Leipziger Straße 44 statt.

Nach der Begrüßung der Gäste durch Rektor Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann sprachen Prof. Henning Scheich, Direktor des Leibniz-Instituts für Neurobiologie, und Prof. Klaus E. Goehrmann, Vorstandsvorsitzender der Internationalen Stiftung Neurobionik in Hannover, weitere Grußworte.

Uni Magdeburg Pressemitteilung 2005

Keine Kommentare: