Dienstag, 18. Dezember 2007

INI Hannover Kostenübernahme durch Krankenkasse DATUM 01.08.2005

Neurochirurgie Telefon: (0511) 27092-813 Telefax: (0511)27092-706 E-Mail:brinker@ini-hannover.de http://www.ini-hannover.com
01.08.2005
INI - INTERNATIONAL NEUROSCIENCE INSTITUTE - HANNOVER

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
das International Neuroscience Institute Hannover (INI) bietet die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen von Gehirn, Rückenmark, Wirbelsäule und Nerven auf international führendem Niveau an.

Die hohe Qualität der medizinischen Behandlung ist weltweit anerkannt.
Wie aus den allgemein zugänglichen wissenschaftlichen Publikationen des INI ersichtlich, bedeutet dies eine im internationalen Vergleich minimale Komplikationsrate und einen weit überdurchschnittlichen Behandlungserfolg.

Für Sie als Patient bedeutet dies eine meist nur kurze Krankheitsdauer und für die Krankenkasse u.a. geringere Kosten für eventuelle Nachbehandlungen oder Rehabilitationsmaßnahmen.

Zu unserem Bedauern bestehen derzeit keine Versorgungsverträge zwischen dem INI und den gesetzlichen Krankenkassen bzw. Ersatzkassen. Selbstverständlich sind wir aber bereit, die bei Ihnen notwendige Diagnostik und Therapie unter bestimmten Voraussetzungen durchzuführen.

Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Abschluß eines privaten Behandlungsvertrages zwischen Ihnen und der INI GmbH: Damit träten Sie als Selbstzahler gegenüber dem INI Hannover auf und müssten persönlich alle anfallenden Kosten übernehmen. Wir bieten Ihnen drei unterschiedliche Leistungsangebote an, die sich im Umfang der zu erbringenden Leistungen, z.B. Wahlleistungen wie Chefarztbehandlung oder Unterbringung in 1-2 Bettzimmer unterscheiden. Auf Wunsch erstellen wir für Sie einen individuellen Kostenvoranschlag.

2. Freiwillige Einzellfallentscheidung Ihrer Krankenkasse:

Sie als Patient erhalten von der INI GmbH den Kostenvoranschlag, welcher auf der sog. DRG Basis einen Pauschalbetrag für die gesamte stationäre Behandlung enthält. Sie als Patient bitten dann Ihre Krankenkasse um eine schriftliche Zusage für die Übernahme dieser Behandlungskosten.

Ihre gesetzliche Krankenkasse erklärt im Rahmen einer freiwilligen Einzelfallentscheidung Ihnen gegenüber die Kostenübernahme entsprechend Kostenvoranschlag auf DRG Basis. Danach schließen Sie einen Behandlungsvertrag mit der INI GmbH.

Nach Abschluß der Behandlung erhalten Sie eine Rechnung von der INI GmbH. Nach Erstattung dieser Rechnung durch die Krankenkasse an Sie, begleichen Sie dann schließlich die Rechnung der INI GmbH.

Durch die Abrechnung auf DRG Basis entstehen Ihrer Krankenkasse keine zusätzlichen Kosten im Vergleich zur Behandlung durch ein Vertragskrankenhaus. Für Sie persönlich entstünden so für die stationäre Behandlung im INI keine Kosten.

Für den Fall, daß Sie zusätzlich privatärztliche Leistungen oder eine besondere Unterbringung in Anspruch nehmen wollen, müssen Sie für diese Kosten allerdings persönlich aufkommen oder aber eine Zusatzversicherung übernimmt die Kosten. Bitte wenden Sie sich mit diesem Schreiben an Ihre Krankenkasse und bitten diese um eine freiwillige Einzelfallentscheidung zur Kostenübernahme auf DRG-Basis für die bei Ihnen notwendige stationäre Behandlung im INI.

International Neuroscience Institute Hannover

Keine Kommentare: