Donnerstag, 31. Januar 2008

Programmhighlights des Deutschen Gesundheitsfernsehens im Februar 2008

DGF Körper & Sinne: Fit und gesund durch die Skisaison

Andreas König, der Sicherheits-Experte vom Deutschen Skiverband gibt in der Sendung "DGF Körper & Sinne" Skifahrern praxisnahe Tipps zur Vorbereitung auf den nächsten Skiausflug. Wie wärme ich mich vor der ersten Abfahrt auf?

Was sollte bei der Ausrüstung dabei sein? Fragen, die in der Ratgebersendung geklärt werden. Dem Thema Hautschutz beim Wintersport widmet sich Prof. Dr. Johannes Ring von der Haut- und Allergieklinik der Technischen Universität München.

Die direkte Sonne in den Bergen und der reflektierende Schnee sind eine Gefahr für die im Winter besonders empfindliche Haut. Der Mediziner erklärt, wie man die Gesichtshaut vor schädlicher Sonneneinstrahlung und Kälte schützen kann. Abschließend besucht DGF-Moderatorin Annekathrin Schreiter ein Iglu-Hotel und zeigt, wie man hier bei Kerzenschein und Käse-Fondue einen anstrengenden Skitag ausklingen lassen kann.

- Erstausstrahlung DGF Körper & Sinne: Fit und gesund durch die Skisaison: Sonntag, 3. Februar 2008, 17.00 Uhr DGF Thema: Preis für Kinderschutz 2007

In einer Sondersendung berichtet das DGF über die Verleihung des Hanse Merkur Preises für Kinderschutz 2007. Der mit 20.000 Euro dotierte Hauptpreis geht in diesem Jahr an den Deutschen Kinderschutzbund Halle für das Projekt V.I.T.A.L.

Bei diesem Hilfsprogramm handelt es sich um ein ernährungspädagogisches und drogenpräventives Angebot, das gezielt Kinder aus sozialschwachen Verhältnissen unterstützt. Das DGF zeigt eine Dokumentation über das prämierte Hilfsprojekt und berichtet von der Festveranstaltung, bei der Eva Luise Köhler, Ehefrau des Bundespräsidenten, die Auszeichnung an die Preisträger überreicht.

- Erstausstrahlung DGF Thema: HanseMerkur Preis für Kinderschutz 2007: Sonntag, 3. Februar 2008, 16.00 Uhr DGF Wissen: Kommunikation Arzt - Patient

Die Sendung DGF Wissen zum Thema "Kommunikation Arzt - Patient" beleuchtet, welche Missverständnisse bei der Kommunikation zwischen Klinikmitarbeitern und Patienten entstehen können, und zeigt auf, welche Chancen sich aus einem bewussten Umgang miteinander ergeben. Der Film ist aus einer Zusammenarbeit des Unfallkrankenhauses Berlin mit dem Deutschen Institut für Rhetorik entstanden und erklärt anhand von realen Situationen, wo die Kommunikations-Tücken im Praxis- und Klinikalltag lauern.

- Ausstrahlung DGF Wissen: Kommunikation Arzt - Patient: Sonntag, 10. Februar 2008, 13.30 Uhr

DGF Der Talk mit Moderatorin Desirée Bethge

In der Sendung "DGF Der Talk" sind im Februar folgende Experten zu Gast:

Dr. Rudolf Kösters, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, spricht über die Zukunft der Kliniken im deutschen Gesundheitssystem.

- Erstausstrahlung DGF Der Talk mit Dr. Rudolf Kösters: Sonntag, 3. Februar 2008, 12.00 Uhr Prof. Dr. Gerhart Unterberger, Entwickler des Hildesheimer Gesundheitstrainings und Leiter des Institutes für Therapie und Beratung an der HAWK (Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/ Göttingen) stellt das von ihm entwickelte "Hildesheimer Gesundheitstraining" vor.

- Erstausstrahlung DGF Der Talk mit Prof. Dr. Gerhart Unterberger: Sonntag, 10. Februar 2008, 12.00 Uhr

MdB Dr. Martina Bunge, Vorsitzende des Ausschusses für Gesundheit (Die Linke) diskutiert mit DGF-Moderatorin Desirée Bethge über die aktuelle Lage in der Gesundheitspolitik und die Gesundheitsreform.

- Erstausstrahlung DGF Der Talk mit Dr. Martina Bunge: Sonntag, 17. Februar 2008, 12.00 Uhr

Über das Deutsche Gesundheitsfernsehen

Das Deutsche Gesundheitsfernsehen ist der erste bundesweit empfangbare, unabhängige und journalistische Spartensender zum Thema Gesundheit in Deutschland. Seit 1. April 2007 sendet das Deutsche Gesundheitsfernsehen aus Hamburg und erreicht derzeit ca. 11 Millionen TV-Haushalte über Astra Digital und diverse digitale Kabelnetze.

Der Free-TV-Sender bietet gesundheitsinteressierten Zuschauern aller Altersgruppen in Ratgeber-Magazinen, Dokumentationen und Talkshows kostenlos umfassende Informationen rund um die Themen Gesundheit, Ernährung, Prävention, Bewegung, Forschung, Naturheilkunde und Wellness.

Das Deutsche Gesundheitsfernsehen wurde von dem renommierten TV-Journalisten Gerd Berger gegründet, der zusammen mit der Finanzholding avantaxx AG Gesellschafter des Senders ist. Weitere Informationen sind unter www.dgf.tv zu finden.

-dpa-

Keine Kommentare: