Dienstag, 22. Januar 2008

AOK: Neuer Krankenhausnavigator macht auch die Qualität von Krankenhäusern transparent

Patienten haben jetzt noch bessere Möglichkeiten, ein geeignetes Krankenhaus in ihrer Region zu finden. Der neue Krankenhaus-Navigator der AOK steht ab sofort im Internet unter www.krankenhaus-navigator.de bereit.

Auf Basis der neuen Qualitätsberichte der Krankenhäuser wurde der Krankenhaus-Navigator inhaltlich wesentlich erweitert und noch verständlicher und benutzerfreundlicher gestaltet. Deshalb ist keinerlei medizinisches Fachwissen erforderlich, um sich im Krankenhaus-Navigator zu Recht zu finden.

Es bestehen insgesamt drei Suchmöglichkeiten: Über eine visualisierte menschliche Figur können medizinische Themen (z.B. Herz/Gefäße, Magen/Darm, Haut, Wirbelsäule) gewählt werden, eine Stichwortsuche ermöglicht die gezielte Recherche nach einzelnen Krankheitsbildern und für zusätzliche detaillierte Informationen zum Krankenhaus kann man sich die Qualitätsberichte anzeigen lassen.

Besonderen Wert wurde auf eine intuitive Bedienbarkeit gelegt. "Gut informiert zu sein, verbessert die Chancen, gut behandelt zu werden, erklärte Dr. Hans Jürgen Ahrens, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes. Die AOK informiere jetzt nicht nur umfassend darüber, wie häufig eine bestimmte Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt wurde, sondern auch über wichtige Ergebnisdaten. Dies stärke Patienten in ihrem Recht auf bessere Information.

Über den Krankenhausnavigator können Versicherten nun auch die Ergebnisqualität von Krankenhausbehandlungen vergleichen, indem Sie den Link zum Fachportal www.AOK-Klinik-Konsil.de nutzen.

Mehr Transparenz und vor allem die Möglichkeit zum Qualitätsvergleich bringt diese Verknüpfung. Hier kann man sich zum Beispiel über Qualitätsstandards bei der Geburtshilfe informieren, indem man feststellt, in welchem Krankenhaus ein Kinderarzt bei der Geburt eines Frühgeborenen anwesend war.



-dpa-

Keine Kommentare: